Informieren

An dieser Stelle finden Sie aktuelle Angebote und Ankündigungen.

Infos zu Sozialleistungen

Aktuelle rechtliche Sonderregelungen aufgrund der COVID-19-Pandemie

Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie gibt es in verschiedenen Bereichen vorübergehende Sonderregelungen.

Wir haben eine kleine Übersicht zusammengestellt, die Familien mit einem Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen mit komplexer Behinderung betreffen können. Diese Informationen haben wir nach bestem Wissen erarbeitet. Wir können dennoch nicht zusichern, dass die Übersicht vollständig und fehlerfrei ist.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an uns.

Icon Rechtliche Sonderregelungen COVID-19 gültig bis 31.12.2021 (61,1 KB)

Wie bin ich sozialversichert, wenn ich mein Kind pflege?

Viele pflegende Angehörige wissen nicht, dass sie gesetzlich unfallversichert sind. Dies hängt damit zusammen, dass kein Antrag erforderlich ist und Sie oftmals nur durch ein kleines Schreiben zu Beginn ihrer Pflegetätigkeit informiert werden. Der Versicherungsschutz läuft dann „unbemerkt“ ab. Wenn dann tatsächlich einmal etwas passiert, ist Vielen nicht bewusst, dass sie die Leistungen der Versicherung in Anspruch nehmen können.

Dabei bringt die Pflege zu Hause eine erhöhte Verletzungs- und Unfallgefahr mit sich: Ein Ausrutschen, ein Sich- Verheben, ein Sturz – diese Unfälle sind schnell geschehen.

Wir haben daher die wesentlichen Informationen zur Unfallversicherung für Sie zusammengefasst. Außerdem informieren wir Sie zu den weiteren wesentlichen Sozialversicherungen: Der Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Icon Unfall- und Sozialversicherung bei Pflegetätigkeit (746,0 KB)